Loading

Promotion
Header Bild
Teaser
Teaser
Teaser

Logo Ostdeutsche Kart-Challenge

Ostdeutsche Kart-Challenge

OKC - Outdoor Kartserie in Deutschland

Logo Ostdeutsche Kart-Challenge

Alle Daten zur Rennserie "Ostdeutsche Kart-Challenge"

Geschichte der Rennserie

Die OKC wird nach DMSB Richtlinien veranstaltet und bietet jedem Interessierten mit eigenem Kart, Kartsport auf hohem Clubsportniveau zu betreiben. Die OKC bietet einen kostengünstigen Einstieg nach professionellem Reglement.

Die Nachwuchsförderung steht dabei ganz oben auf der Agenda. Durch die integrierte Kartschule, die sogenannten Alpha Klassen werden Talente bereits ab 6 Jahren gefördert.

  • Eintagesveranstaltungen
  • kostengünstiges Reglement
  • Clubsport nach DMSB Vorschriften
  • professionelle Organisation, Zeitnahme und Streckensicherung
  • schnelle und einfache Anmeldung durch Online-Einschreibung
  • Ausschüttung von Preisgeldern und Prämien am Ende der Saison
  • Qualifizierung für den Silberpokal des DMV

Im Jahre 1997 wurde die Clubsportserie erstmals veranstaltet und hat sich zu einer der erfolgreichsten deutschen Clubsportmeisterschaften entwickelt. Die ersten Rennen fanden unter der Leitung des Speedy Kartclub e.V. im DMV in Mecklenburg Vorpommern, auf den Kartbahnen in Neubrandenburg, Dargelin und Templin, statt.

2000 gab es Zuwachs durch das Berliner Kartteam Straube Motorsport. Woraus sich die in den Jahren 2003 und 2004 erstmals ausgeschriebene Serie Berlin Brandenburg Trophy entwickelte. Mit über 60 Teilnehmern war es eine der größten Kartserien im Osten Deutschlands, wozu die neu eingeführte Klasse CS FUN maßgeblich beigetragen hatte.

Die Umbenennung zur Berlin Brandenburg Challenge fand 2005 statt und der Clubsportbereich wurde weiter professionell ausgebaut. Die Einschreibequoten wuchsen in den 3-stelligen Bereich mit hohem sportlichen Niveau und einem herzlichen Klima im Fahrerlager.

Etwas absolut neuartiges in Deutschland wurde im Jahr 2009 durch die Begleitung einiger Fahrer bei Gleichmäßigkeitsfahrten ins Leben gerufen, die Kartschule Alpha. Der Name leitet sich aus dem Anfangsbuchstaben Alpha im griechischen Alphabet ab. Alpha soll für den Beginn und gleichzeitig etwas Großes stehen. Die Karthalle in Berlin Spandau unterstützte dieses Vorhaben mit einem regelmäßigen Training jeden Montag.

Die letztmalige Namensänderung wurde Ende der Saison 2012 vollzogen. Aus der Berlin Brandburg Challenge wurde die Ostdeutsche Kart Challenge, kurz OKC. Diese Entscheidung war längst überfällig geworden, da man die Grenzen von Berlin und Brandenburg schon einige Jahre zuvor überschritten hatte und die Veranstaltungen in ganz Ost-Deutschland ausgetragen wurden. Trotz der wachsenden Professionalität sind die Herzlichkeit und die familiäre Atmosphäre im Fahrerlager nicht auf der Strecke geblieben.

 

Ähnliche Meisterschaften

Ostdeutsche Kart-Challenge Veranstaltungen

Kartfahrer

 

Leider sind uns aktuell für die Rennserie "Ostdeutsche Kart-Challenge" noch keine Veranstaltungen bekannt.

Aktionszeitraum: 10.10.2019 - 12.10.2019

Aktion in den Herbstferien

Jetzt zugreifen

kühl dich mit Fahrtwind von der Hitze ab. Vom 25. - 28. Juni 2019 gilt für dich:
  • 3 x fahren, 2 x zahlen für 22 € !
  • Außerdem: Ein eiskaltes Iso-Getränk für 1 € !

Aktionszeitraum: 10.10.2019 - 12.10.2019

Promotion