Loading

Promotion
Header Bild
Teaser
Teaser
Teaser

Flaggensignale im Kartsport

Nur wer diese Flaggen verinnerlicht fährt schnell und sicher

Flagge Standort Nutzung
Nationalflagge
Nationalflagge
Start & Ziel senken
Neben einer Ampelanlage wird gelegentlich auch mit einer Flagge das Startsignal gegeben. In diesem Fall kommt die Nationalflagge des ausrichtenden Landes zum Einsatz. Der Start ist dann freigegeben, wenn der Starter die Flagge senkt.
karierte Flagge Start & Ziel geschwenkt
Im Motorsport wird jede Session mit der geschwenkten karierten Flagge, die so genannte Zielflagge beendet. Dies kann ein Training, das Qualifying oder auch das Rennen sein. Während des Trainings und des Qualifying wird die Flagge sofort mit Ablauf der Zeit dem ersten Fahrzeug das die Ziellinie überquert gezeigt. Bei einem Rennen bekommt nach Ablauf der Zeit der Führende als erstes die Zielflagge gezeigt.
Spiegeleiflagge
10
Pantone BlackC & Pantone 151C
Start & Ziel still gehalten
Warnung vor einem technischen Problem. Wenn ein Fahrer diese Flagge, umgangssprachlich Spiegelei Flagge genannt, mit seiner Startnummer darunter gezeigt bekommt, hat die Rennleitung an seinem Fahrzeug ein technisches Problem oder einen Schaden entdeckt. Er muss unmittelbar im Anschluss seine Box ansteuern um den Schaden beheben zu lassen, bevor er das Rennen wieder aufnimmt.
schwarz weiß Diagonal
10
Start & Ziel still gehalten
Verwarnung, der Teilnehmer dessen Startnummer zu der Flagge angezeigt wird, wird wegen unsportlichen Verhaltens verwarnt. Umgangssprachlich wird sie auch die Rüpelflagge genannt. Vergleichbar mit der gelben Karte beim Fußball.
schwarze Flagge
10
Pantone BlackC
Start & Ziel still gehalten
Die schwarze Flagge bedeutet die sofortige Disqualifikation des Teilnehmers dessen Startnummer in Verbindung mit der Flagge angezeigt wird. Er hat unmittelbar das Fahrzeug zu seiner Box zu bewegen und wird vom weiteren Rennen ausgeschlossen. Vergleichbar mit der roten Karte beim Fußball.
rote Flagge
Pantone 186C
Streckenposten geschwenkt
Die rote Flagge bedeutet den Abbruch oder die Unterbrechung der aktuellen Session. Wenn bereits mindestens 75% der Gesamtdistanz oder-dauer absolviert wurden, wird das Rennen beendet und es wird nicht neu gestartet.
Das Verhalten bei einer roten Flagge sollte sehr vorsichtig sein, die Geschwindigkeit ist stark zu verringern und es gilt ein striktes Überholverbot. Im Training ist unmittelbar die Box anzusteuern, während eines Rennens die Red Flag Linie. Als Red Flag Linie wird meistens die Ziellinie definiert, es kann aber auch eine davor gelagerte Linie sein.
gelbe Flagge
SC
Pantone YellowC
Streckenposten geschwenkt
Die gelbe Flagge signalisiert Gefahr auf der Strecke! Auch bei der gelben Flagge ist die Geschwindigkeit stark zu reduzieren und es gilt ebenfalls ein striktes Überholverbot.
Eine Steigerung der Gefahrenmeldung ist die doppelt geschwenkte gelbe Flagge. Hier gilt höchste Vorsicht, da die Strecke womöglich zu großen Teilen oder komplett blockiert ist und sich Helfer auf der Strecke befinden. Die Geschwindigkeit ist so weit zu drosseln, dass ein sofortiges Anhalten möglich ist.
Sollte das Safty Car auf die Strecke kommen müssen oder es ist bereits auf der Strecke, wird zu der gelben Flagge das Schild "SC" angezeigt.
grüne Flagge
Pantone 348C
Streckenposten geschwenkt
Eine der liebsten, wenn nicht sogar die liebste Flagge eines jeden Motorsportlers. Die grüne Flagge signalisiert freie Fahrt, die Gefahr ist vorbei.
Während der Startprozedur wird sie auch hinter dem Feld angezeigt um dem Starter anzuzeigen, dass alle Fahrzeuge in der korrekten Position stehen.
blaue Flagge
Pantone 298C
Streckenposten geschwenkt
Fahrer die die blaue Flagge angezeigt bekommen, haben dem hinterherfahrenden unverzüglich Platz zu machen. In der Regel handelt es sich dabei um Überrundungen oder im Qualifying um schnellere Fahrzeuge auf einer fliegenden Runde.
weiße Flagge Streckenposten geschwenkt
Die weiße Flagge zeigt an, dass sich auf der Strecke ein deutlich langsameres Fahrzeug befindet. Dies können Streckensicherungsfahrzeuge oder auch defekte Rennfahrzeuge sein.
Ölflagge Streckenposten still gehalten
Achtung, die Strecke ist rutschig. Die Gründe dafür können vielseitig sein, Regen, Dreck/Sand oder auch eine Ölspur, weshalb sie auch umgangssprachlich Ölflagge genannt wird. Sie wird mindestens 4 Runden an der betroffenen Stelle angezeigt.
blau rote Flagge
10
Start & Ziel still gehalten
Diese Flagge kommt nur noch selten zum Einsatz. Sie signalisiert, dem Teilnehmer dessen Nummer unterhalb der Flagge angezeigt wird, dass er durch seine Überrundung aus dem Rennen genommen wird. Die Verwendung dieser Flagge muss im Vorfeld in der Ausschreibung angekündigt werden.

Aktionszeitraum: 10.10.2019 - 12.10.2019

Aktion in den Herbstferien

Jetzt zugreifen

kühl dich mit Fahrtwind von der Hitze ab. Vom 25. - 28. Juni 2019 gilt für dich:
  • 3 x fahren, 2 x zahlen für 22 € !
  • Außerdem: Ein eiskaltes Iso-Getränk für 1 € !

Aktionszeitraum: 10.10.2019 - 12.10.2019

Promotion