Loading

Promotion
Header Bild
Teaser
Teaser
Teaser

Veranstaltungen - Kartrennen und mehr

Der Kartsport ist fester Bestandteil des Motorsports. Meistens ausgetragen von jüngeren Piloten um den Einstieg in den professionellen Motorsport bis hin zur Formel 1 zu schaffen. Allerdings gibt es auch reine Hobbyfahrer die am Wochenende oder nach Feierabend Ihren Spaß daran haben auf Zeitenjagd zu gehen oder Zweikämpfe auszutragen. [weiterlesen]



Datum Veranstaltung   Monat

Veranstaltungen im Kartsport

Der Kartsport ist fester Bestandteil des Motorsports. Meistens ausgetragen von jüngeren Piloten um den Einstieg in den professionellen Motorsport bis hin zur Formel 1 zu schaffen. Allerdings gibt es auch reine Hobbyfahrer die am Wochenende oder nach Feierabend Ihren Spaß daran haben auf Zeitenjagd zu gehen oder Zweikämpfe auszutragen.

Veranstaltungen werden auf Indoor-Kartbahnen meist mit Leihkarts ausgetragen und auf Outdoor-Bahnen mit eigenen Karts. Zusätzlich unterscheiden sie sich in der Dauer und werden als Sprintrennen oder Langstreckenrennen klassifiziert.

Bereits 1956 wurde vom US-amerikanischen Ingenieur Art Ingels das erste Kart gebaut und fand 1959 über die Pariser Automobilausstellung den Weg nach Europa. Angetrieben wurde es damals mittels eines Rasenmäher Motors der über eine Fahrradkette mit dem Hinterrad verbunden wurde. Die ersten Rennen fanden damals auf Parkplätzen statt und das Interesse der Sportbegeisterten Bevölkerung stieg.

Seit damals wuchs die Kartsportgemeinde unaufhörlich und fand in Deutschland in den 90er Jahren seinen Höhepunkt, als Michael Schumacher erstmals Formel 1 Weltmeister wurde.

Verbände und Clubs

Professionelle Kartveranstaltungen werden von Verbänden und Clubs organisiert. In Deutschland ist der oberste Verband für den Kartsport der Deutsche Motor Sport Bund e.V. (DMSB). Der DMSB ist sowohl Mitglied des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) als auch des Welt Automobilsport Verbandes (FIA) die über die Commission Internationale de Karting (CIK) internationale Kartmeisterschaften veranstaltet.

Aktionszeitraum: 10.10.2019 - 12.10.2019

Aktion in den Herbstferien

Jetzt zugreifen

kühl dich mit Fahrtwind von der Hitze ab. Vom 25. - 28. Juni 2019 gilt für dich:
  • 3 x fahren, 2 x zahlen für 22 € !
  • Außerdem: Ein eiskaltes Iso-Getränk für 1 € !

Aktionszeitraum: 10.10.2019 - 12.10.2019

Promotion